Donnerstag, 20. März 2014

"You are my sweetest downfall". Weniger Liebe und Süden und so...(Ein Traum)

Fieberträume sind taub. Deshalb habe ich nachträglich soviel Musik eingebaut. Weniger Farben halt. Grün. Grün. Grün. Und du? Schweigst dich aus.

Später erzählte ich von meiner Sehnsucht nach dem Norden. Das war kaum zu glauben. Denn jede will doch gen Süden. Der ewige Traum von Sonne, Sand und Meer. "Nur du nicht." Das klang höhnisch. Mein Grün, das der Süden nicht kennt, wie soll ich dir davon erzählen? "The green, green grass of home." Ich bin von Kälte getauft. Ich bade auch bei 13 Grad. "Angeberin." Wie konnte diese kleine Bemerkung so viel Schärfe und Ablehnung in unser Gespräch bringen? War es von da an, dass wir einander nicht mehr verstanden? 

Ich habe trotzdem immer von dir geträumt. Eisige Märsche im Dämmerlicht. Du gehst immer in die falsche Richtung. Ich möchte dich mit Frühlingsblumen schmücken und dir durchs Haar fahren mit meinen Händen. Kitsch as Kitsch can. Du gingst den anderen Weg. Gen Süden. Immer gen Süden. Hast dich verbrennen lassen. Ich bleibe kalt. Du vertrocknest. Ich staune und warte. "So stellst du dir das also vor." Wie idyllisch unter dem kühlen Blau. "Liebe unter kaltem Himmel." "Mit Liebe hat das auch nichts zu tun." 

Beziehungslos. "Totally meaningless." Dieser Traum ist voller Zitate und ganz ohne Sinn. Reich mir mal deine Hand. Vielleicht wächst aus deinem faltigen Teller doch noch ein Baum. "Es grünt so grün, wenn..." Schon wieder hast du den Süden ins Spiel gebracht. Länder, wo Zitronen blühen. Ich habe einen Fjord gesehen und meinen Arm in eiskalte, klare Gewässer getaucht. Bunte Hütten vor Felsenwänden, statt dein ewiges Terracotta. Ich mag auch diese südländische Überschwänglichkeit nicht, diese Familiensippen und das dauernde Durcheinandergeschwätz. Ich will schweigsame, satte Menschen, die sich genug sind. 

So kommen wir nicht zusammen. "Und das ist auch gut so!"





"I loved you first." Es ist wichtig, das mal festzuhalten. Wer zuerst DA war. Du oder ich. Und mit Liebe hat das jetzt auch nichts mehr zu tun. So oder so. Meldest du dich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen