Mittwoch, 16. Juli 2014

GAUCHO-DANCER sind DOOF*-DEPPEN!

Schön, dass es nun (fast) jede mal gesehen hat: So sieht sie aus, die Männer-Fußball-Kultur. Wo man(n) Angst hat, mit Schwulen zu duschen, aber gern die Mütter der "Anderen" als Huren beschimpft. Wo Doofie-Delling (ARD) eine Aufnahme von Schweinsteiger mit Lebensgefährtin und Pokal mit den Worten: "Doppel-Trophäe" kommentiert. Wo Niersbach und Co. zur Pokalvergabe lebende weibliche Statuen als Dekoration anfordern. Wo ungepflegte, feiste Bierbäuche rumgrölen und schon mittags besoffen in den Graben pissen. Die schmuddelige Hand am Schritt. "Normale" Männer halt, wo sie noch sein dürfen, wie sie in echt sind. (Und dabei, freilich, wer wollte es leugnen: Frauen, die so "ganz normale" Männer toll finden, ihnen das Bier anschleppen und auch gern brüllen, wenn einer am Boden liegt: "Steh auf, du Sau!")

Ich finde das lustig, echt! Ich finde so "normale" Männer (und Frauen) so lächerlich, dass ich mich wegschmeiße, wenn ich die seh´. Kaum zu glauben, dass es sowas noch gibt. Echt gruselig und eklig und saukomisch. Eine Gaudi, Gauchos!

Nur blöd: Diese Fan-Männer sind sehr wehleidig. Ihre "normalen" Frauen auch. Jetzt heulen sie wieder. Weil manche ihre "ganz normale" Fußballwelt öffentlich nicht so toll (sondern eher ziemlich Scheiße) finden (in der Taz, der FAZ, dem Spiegel z.B. gibt´s solche Spaßbremsen und Humorlosen, echt eh!). Manche haben halt keinen Bock drauf. Oder wenden sich angewidert ab. Oder lassen mal grob raus, was sie von solchen Typen halten. 

Zur Beruhigung derjenigen, die ihren Spaß immer dann am besten haben, wenn sie irgendwen niedermachen oder beleidigen: Klar, das ist nicht verboten! (Freies Land und so... Man wird doch noch...) Ihr könnt das machen! Aber leider, leider, Heulsusen, müsst ihr damit leben, dass es nicht jedem und jeder gefällt. Dass manche nicht lachen, sondern ihre Schlüsse ziehen. Keine sehr schmeichelhaften für euch. So ist das halt. Manche verlieren Fußballspiele und werden danach von den "Siegern" und deren Anhängern runtergemacht. Und manche benehmen sich deppert - und werden dann auch noch verhöhnt. Gemein, gelle? Wie hier. Zum Beispiel.

Mensch, Normalo-Männer-Fußball-Kultur-Liebhaber und -Liebhaberinnen, das müsst ihr abkönnen! Wer austeilt, muss auch einstecken können. Man wird das doch noch mal sagen dürfen, echt jetzt, dass man euch für öd und eklig hält. Da müsst ihr ´nen bisschen Spaß verstehen, Flachhirne und Bierwampen! Ist doch nicht so gemeint! Ist doch nur Spaß! Nur Spaß, echt, ehrlich und drum. Kriegt euch ein. 

(Und noch eins, Dösboddel: Ich kenn´ mich aus auf den Fußballplatz-Rängen vom Männerfußball. Da tummeln sich auch ganz viele nette Leute. Wie Helmut zum Beispiel. Und Dumpfbirnen, wie der F. zum Beispiel. Das nur, falls jetzt wieder die alte Leier anfängt: Akademiker_innen verderben Prolos den Spaß. Humor und Benimm sind keine Frage der Bildung oder des Geldbeutels. Manche Leute haben Eltern, die sie so erziehen, dass sie Mobben, Dissen und Beleidigen blöd finden. Und manche Leute haben Eltern, die ihnen beibringen, dass das ganz besonders lustig ist. Die ersteren sind nicht immer gebildet oder reich und die letzteren nicht immer ungebildet und arm. Ich habe eher öfter das Gegenteil erlebt.)

Ach ja, und außerdem: Ich hab´ mich während der WM über ein paar sehr schöne Spiele gefreut und über den Sieg der deutschen Männer-Fußball-Nationalmannschaft im Endspiel auch. Mit den notorischen Anti-Deutschen, die jede exotische Kultur und jedes chauvinistische Gehabe aller möglichen Gruppierungen und Nationen ganz toll und ganz schützenwert finden, aber es bei den Deutschen immer ganz, ganz schlimm, mit denen hab´ ich auch nix am Hut. Gregor Keuschnig hat über diese Spezies einen feinen Text geschrieben, dem ich voll zustimme: Die Gesinnungs-Euphoriker. Hättet ihr nicht gedacht, was? Deshalb: Die Diskussion, ob "Deutsche sowas dürfen", ist tatsächlich vollkommen kenntnisfrei. Das ist internationaler Männer-Fußball-Standard und erhebt international Anspruch auf allseitig Anerkennung als eine der letzten standhaften Bastionen des untergehenden Patriarchats. Deshalb auch die Wut, wenn´s nicht jeder gefällt :-). 

Und: Das ist kein Skandal, der Gaucho-Tanz. Beileibe nicht. Nicht mal ein Skandälchen. Nur doof. Wird man ja wohl noch mal sagen dürfen...


*Ursprünglich stand da: Dorf-Deppen. Das nehm´ ich zurück. Die Art Deppen gibt´s in der Provinz so gut wie in den Metropolen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen