Samstag, 1. November 2014

Versuche über Liebe*

Zum Beispiel soziologisch: Die Liebe als System. Als Projekt. Als Aufgabe. Oder: Das Verlangen - "Ich will Dich." (Diese Drohung soll als Kompliment verstanden werden in mancher Kultur, in unserer. Nämlich: Was uns hindert zu lieben.)

Anders:
Die Liebe ist die Freude an der Freude des anderen (ohne mich).
(Wer liebt, schaut hin. Die Liebe ist passiv und nimmt den Blick nur auf.)

Denn: Jeder Kampf um Liebe ist ohne Liebe. 

(Aus der Ferne liebe ich. 
So sehr ich mich sehne, lasse ich dich gehen.
Kommst du?)

Stattdessen: "Ich will dich sehen."

Das Verlangen nach Gerechtigkeit vernichtet die Liebe.
Die Liebe schuldet nichts. 
Sie nimmt nicht, nur auf. 

_______________________________________________________________
* gedacht ohne verdummende Einschränkung auf heterosexuelle Flirt-, Selbstbestätigungs- und Besitzstandsspiele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen