Samstag, 22. März 2014

SUU GITT´S ! (Wäj merr bei us dahoam spreche dutt)


Facebook bildet. Zurück und vor. Als ich ein Kind war und eingeschult wurde, achtete mein Mama sehr drauf, dass ich "Hochdeutsch" (naja, die mittelhessische Variante davon) sprechen konnte. Was anderes hätte Frau P., die gestrenge Lehrerin, auch nicht akzeptiert. Platt konnte ich verstehen, aber schon bald nicht mehr sprechen. Auf Facebook hat sich nun eine "Heimatgruppe" gegründet, in der Bilder von jenem Ort gepostet werden, in dem ich aufgewachsen bin. Und in den Kommentaren wird auf Platt kommuniziert. Ich lern´s wieder. Und heimwehle (nur ein bisschen!). 

Auszug aus den Kommentaren:

"Off 'm Kerchekonggress traffe saich 3 ehemoaliche Parre'n voo A. Sääd de ieschd: Wäj aich do Parre woar,harr aich eammer 3 Flearrermäus ean de Kerch. Däj wud aich ned luus! Aich hat se gefoange,waajd ean de Wesderwaald gefoarn. Wäj aich hoamkoom,woarn se wearre do! Säd de Zwaade: Däj harr aich aach! Aich huu mer e Gewiir geliind,droff geschosse,oawwer naud devoo gehodd,wäj Licher ean de Kerchedegg! 
Säd de 3.:Aich sain se luus worrn. Wäj aich Sonndoag fiirm Goddesdeanst die Preerichd fiirbereid huu,sasse se en de iieschd Boank ean guggde maich goanz traarich oo. Do huu aich se genomme,gedaafd ean konfermiirt ean doann huu aich se ned mi gesee!" (J.R.)


Postkarte von meiner Tauf- und Konfirmationskirche, 80er Jahre

(Es ist kein zweckfreies Wieder-Lernen: Ich werde in Teilen des Sabinen-Romans die Figuren Platt sprechen lassen. Danke, Facebook! ;- ) ) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen