Sonntag, 22. März 2015

ANT.WORTE (und MO: Weil wir es sind!?)

MO:
Sie sagte: „Was wäre wenn..?“ Sie fügte nicht hinzu: „Du und ich.“ Aber später: „Wir sind es.“ (Ihr Gesicht ist so stark, dass ich es immer sehen kann, wenn ich die Augen schließe. Spröde und sinnlich zugleich. Nachdenklich, ohne Denker-Pose.)

Versuchte Ant-Worte
Ich kam bis hierher, weil ich es wollte, behaupte ich gern. In Wahrheit folge ich einem Stern, der mich will. (Das ist der einzige Trick.) Ich bin sehr zuverlässig und versage jetzt nicht. Systemen habe ich niemals vertraut, ebenso wenig wie Systemtheoretikern und Systemkritikern.

MO:
Wiederum: „Was wäre wenn...?“ (Jede Antwort zieht eine Frage hinter sich her.)

Wenig Ant-Worte
Ich bin schnell und wendig, ich wechsle ständig die Stellung, aber niemals die Haltung: Ich bin eine flüssige Echse. Stundenlang. (Sammeln liegt mir nicht. Ich verschwende.)Ich halte die Realität nicht für wirklich. Nein. Jede Nacht springt ein Tiger auf meine Decke. Ich wache immer auf, bevor er mich frisst.

MO:
Spring! (Ich möchte so gern. Mo.)

Noch weniger Ant-Worte
Ich kann, ohne mich zu langweilen, stundenlang die Decke anstarren und nichts dabei denken. Meine Haut ist dünn und wird faltig (Einzahl). Ich lebe. Gut. MO. Kein Mal.

MO:
Du kannst! (Ich bin klein, mein Herz ist rein. Mo.)

Was für Ant-Worte?
Die mich lieben. Ich weiß es von Rennfahrerinnen und Holzverarbeitern, Bäckern und Malerinnen, Putzmännern und Lichtgestalten. Immerzu. Weihnachtsglühen. Küsse. Nein.

MO:
Nur die.

Ziemlich kurze Ant-Worte
Hmm. Vier immer, manchmal bis zu sieben. Ich bin eine kryptophantastische Realistin. Ich bleibe. Tanzen im Kreis.
Sehr troy. Aus der Büchse. Keines. Es ist eine Träne. 
Ich kann fliegen.

MO:
Heb ab!

Ganz kurze Ant-Worte
Schleierhaft. (Mir.) Nie. Nö. Nie. Es gibt keine Information. Nein. Blöd. Nö.

Ich bin gültig. MO.

***

Obwohl ich kein "potentieller Geliebter" bin, nehme ich die Fragen. An. Mich. Ant-Worte. Können sich schon morgen ändern. Weil Fragen immer interessanter ist, als Behaupten. Deshalb gebe ich Ant-Worte. Gegen-Worte. Die sich mir entgegenstellen. 

***

Frage
Wofür steht MO?


1 Kommentar:

  1. DAS ergänzt für mich auf wunderbare Weise die Inspiration, die von Phyllis’ Fragen ausgeht.

    AntwortenLöschen